Wer schafft es im Schweizer Finale auf's Podium?

Alle Infos zum Finaltermin am 17.Mai 2014 in Bern - Bierhübeli

Wer schafft es im Schweizer Finale auf's Podium?

Emergenza Festival 04/25/2014 CONCERT GIG LIVEMUSIC Bandcontest Bandwettbewerb Newcomercontest

Am Finale treten am 17. Mai 2014 in Bern - Bierhübeli 11 Bands aus den regionalen Semifinalentscheiden (Bern, Basel, Zürich) auf. 

1. Aus allen Finalteilnehmern werden durch das Publikum 5 der Bands per Voting für die Jury nominiert.

2. Die Jury, bestehend aus 3-5 Personen aus dem Musikbusiness, wählt dann unabhängig aus den nominierten Bands den Gesamtsieger und vergibt die Plätze 2 und 3. 

3. Zusätzlich gibt es einen Preis für den Publikumssieger. Ist dieser gleichzeitig Gesamtsieger, so hat der Gesamtsieg natürlich die höhere Priorität und der Publikumspreis geht an die zweitbeste Publikumsband.

4. Darüber hinaus kann die Jury auch noch einen Jurysonderpreis an eine beliebige Teilnehmerband vergeben, sollte sie dies für sinnvoll erachten.



Der Gesamtsieger fährt ans Weltfinale auf das Taubertal Festival in Deutschland. Emergenza zahlt Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung.

Der Publikumssieger erhält einen Auftritt auf dem Gurtenfestival in Bern (Bamboo Bar)

Für die Plätze 2 und 3 gibt es wertige Sachpreise: Natal Snare, bzw. Cubase Elements 7 von Steinberg

Der Jurysonderpreis kann z.B. ein Coachingtag bei einem der Juroren sein.


Die Jury:

Flo Vogler - Drummer der Band Alaska und Inhaber von Buttonline.ch
Als Drummer der Band Alaska trommelte er bereits 5 Alben ein und tourte mehrmals durch ganz Europa und dem vereinigten Königreich. Seit 2004 gehören Alaska zu einer der meistgebuchten und namhaftesten Offbeat-Bands der Schweiz. Ausserdem arbeitete er bei Leech Redda (heute Mainland Music), der einflussreichsten Booking-Agentur im schweizer Alternativ-Bereich und ist Inhaber von Buttonline.ch.

Ron & Dan Vetsch - Eigentümer und Creative Directors bei LB Custom Drums
LB Drums ist seit 6 Jahren eines der aufstrebendsten Unternehmen innerhalb der schweizer Musikszene. Europa übergreifend kooperierend mit Profi- und Semi-Profi-Musikern und Studios, sowie Labels. Bands wie Turbostaat, ZSK, Massendefekt sowie die schweizer Grösse FAVEZ schwören auf die Schlagzeuge der beiden Zürcher Brüder.

Matthias Mehwald - Emergenza Artistpool Director / Magge Music
Seit über 10 Jahren bei Emergenza und somit einer der dienstältesten Mitarbeiter. Er hatte 2002 die richtige Nase und nach der Emergenza Teilnahme ITCHY POOPZKID als Manager unter Vertrag genommen und mit einem unglaublichen Push (über 300 Shows) bis zum Plattenvertrag geführt. 2008 gründete er den Artistpool und ist somit Bandförderer Nr. 1 bei uns. Aktuell betreut er die Band Blackout Problems aus München als Manager.

Aurel Spieth - Extratours Konzertbüro
Er ist jüngstes Mitglied der Emergenza Familie und doch schon so wichtig. Seit 2 Jahren als Stagemanager in Deutschland und der Schweiz unterwegs, kümmert er sich bei Emergenza außerdem um den Facebook Content und leitet somit die Redaktion. Aber seit Jahresbeginn arbeitet er auch für die renomierte Agentur EXTRATOURS in Deutschland, die so coole Bands wie Revolverheld, Jennifer Rostock oder Emil Bulls im Roster hat.


Das gesamte Emergenza Team wünscht euch für den letzten großen Schritt viel Kraft, ein geniales Konzert und das quentchen Glück!

ANMELDEN