Letzte Qualifikation in Zürich

Down On Earth ergattern den letzten Finalslot

Letzte Qualifikation in Zürich

Emergenza Festival 04/22/2018

Auch am letzten Qualifikationsabend sind die Temperaturen sommerlich und die grünen Wiesen rund um den Zürichsee rappelvoll. Im etwas kühleren Exil bleiben die Besuchermassen daher aus und leider hatte auch keine einzige der sechs Teilnehmerbands es irgendwie geschafft, die Massen an Fans zu ziehen. Daher mussten sie sich bei ihren Auftritten auch mit kleineren Grüppchen an Musikinteressierten zufridenegeben, was angesichts der guten Qualität absolut schade war.
MIRKWOOD SPIDERS starteten schon ganz solide und glücklicherweise war der Club auch nicht ganz leer. Mit ESTIMATE übernahm dann die Band mit den meisten Fans, von denen aber längst nicht alle gekommen waren und so fehlten den Punk Rockern am Ende dann wichtige Stimmen für eine bessere Platzierung. THE BASTERDS hatten ganz viel Energie und Aufwand in ihre Technik gesteckt. DIe hilft aber leider auch nicht beim Songwriting, daher blieb es hier auch bei einem soliden Auftritt, ohne wirkliches Highlight. Das lieferten dann aber ALISON & THE TWINS. Zwar hatten sie auch einen hohen technischen Aufwand, aber kurzfristig noch auf extra "Schnick-Schnack" verzichtet. Leider fehlten dann die eiggenen Fans, die sie vielelicht auf Platz 1 gespült hätten. Auch DR. ELEPHANTS REVOLUTION sind eine richtig starke Alternative Metal Band und hatten zumindest in den letzten Tagen noch eine Hand voll Leute mobilisiert. Reichte aber auch nicht. Denn tatsächlich sollten die Letzten die Ersten sein. DOWN ON EARTH hatten offesichtlich all diejenigen, die bis dahin noch nicht abgestimmt hatten, musikalisch überzeugt und holten sich die meisten Publikumsstimmen. Starke Vocals gute Songansätze und ein sympathischer Auftritt sorgten auch für eine hohe Jurybewertung und somit sehen wir die Band im Schweizer Finale am 02.06. im Berner Bierhübeli wieder. Hoffentlich dann mit deutlich mehr Support. Verdient hätten sie es.

Hier die Übersicht zu den vergebenen Stimmen:

  Jury Summe jeweils max. 20 Punkte (10 pro Juror)
Bandname Song Qualität Gesang / Stimme Spiel-technik Show Gesamt-eindruck Summe Jury Publikums-vote Publ.+Jury Platz
Down on earth 14 15 14 13 14 70 32 102 1
Dr. Elephant's Revolution 13 12 16 13 12 66 21 87  
Mirkwood Spiders 12 13 14 8 11 58 17 75  
Alison & The Twins 15 17 17 13 15 77 17 94 2
Estimate 11 9 8 8 9 45 27 72  
The Basterds 12 12 13 13 11 61 26 87  
ANMELDEN